Film

Zimmer 1408 (2007)

today22. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Streaming Tipp

wird gesteamt auf

Amazon Prime Video

geprüft am

22.03.2024

Zimmer 1408

Horror Mystery, USA 2007

Originaltitel: 1408

Regie: Mikael Håfström

Schauspieler: John Cusack, Samuel L. Jackson, Mary McCormack, Jasmine Jessica Anthony, Len Cariou, Alexandra Silber, Tony Shalhoub, Emily Harvey, Noah Lee Margetts, Andrew Lee Potts, Kevin Dobson u.a.

Handlung: Der skeptische Autor Mike Enslin hat sich mit dem Enthüllen vermeintlich übernatürlicher Phänomene einen Namen gemacht und bereits zwei Bücher über Hotels veröffentlicht, in denen es angeblich spukt. Nun will er dem Mysterium von Zimmer 1408 des New Yorker Dolphin-Hotels auf den Grund gehen, in dem es eine Reihe merkwürdiger Todesfälle gegeben hat. Trotz aller Warnungen verbringt er eine Nacht in dem Zimmer – und findet sich bald in einem unerwarteten Albtraum wieder.

Länge: 100 Minuten (Director’s Cut: 107 Minuten)

FSK: ab 16 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Peter Travers schrieb in der Zeitschrift Rolling Stone vom 21. Juni 2007, der mittlere Teil des Films beinhalte einige „unnötige“ Spezialeffekte, aber die Spannung nehme im Film zu („Hafstrom ratchets up the tension“). Håfström folge „klugerweise“ dem Weg von Stephen King; die Gewalt passiere in der Vorstellung des Zuschauers.

Desson Thomson schrieb in der Washington Post vom 22. Juni 2007, die Autoren der „blutüberströmten“ Filme wie Hostel und Saw könnten etwas von diesem Film lernen. Man brauche nur ein Hotelzimmer mit alltäglichen Gegenständen, die Furcht erregen können. Die Zuschauer sollen sich um die Charaktere sorgen.

Der film-dienst schrieb, der Film verwende „traditionelle Gestaltungsmittel alter Gespensterfilme […], ohne ihren Vorbildern Neues hinzuzufügen“. Die Darstellung von John Cusack sei überzeugend.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%