Bücher

Sahner, Simon – Beim Lösen der Knoten

today23. August 2023

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2023 Oktaven Verlag – € 24,00
234 Seiten – ISBN 978-3-7725-3038-8

Simon Sahner

Beim Lösen der Knoten

Nachdenken über Krebs

Im Sommer 2008 wurde bei Simon Sahner fälschlicherweise die Diagnose Knochenkrebs gestellt, dabei handelte es sich eigentlich nur um eine harmlose Erkrankung am Knie. Unerwartet entwickelte sich jedoch innerhalb von neun Jahren tatsächlich ein bösartiger Tumor an dieser Stelle, der mit Chemotherapien und einer Operation behandelt werden musste. Der Autor erlebte die Krankheit als etwas, das von Geschichten umgeben ist, von Mythen und Bildern, die sein Erleben dieser Zeit stark beeinflusst haben.

In ›Beim Lösen der Knoten‹ geht Simon Sahner dem eigenen Erleben auf den Grund – der Unsicherheit vor der Diagnose, dem Schock, den die Krankheit auslöst, den Monaten der Therapie und dem Leben danach. Seine individuellen Erfahrungen verknüpft er dabei mit anderen autobiografischen und fiktionalen sowie dokumentarischen Erzählungen über Krebs.

„Ein kluger und berührender Essay, in dem Simon Sahner reflektiert, was sich unsere Gesellschaft über Krebs erzählt und wie sich diese Narrative auf seine eigene Erfahrung auswirken. Ein zutiefst erhellendes Buch, das Mythen verabschiedet, wertvolle Anregungen bietet und durch seine große Menschlichkeit wie nebenbei hilft, Ängsten entgegenzutreten.“
Nicole Seifert, nachtundtagblog und Autorin von FRAUEN LITERATUR
 
„Eine Krebsdiagnose, die keine ist. Und neun Jahre später doch eine wird. Kein Phantasma, sondern schmerzhaft real. Doch weil Simon Sahner Literaturwissenschaftler ist, bricht er seine Krankheit in Erzählungen. Eindringlich schildert er, wie der Kosmos aus Krebs-Geschichten die Bilder in seinem Kopf bestimmt. Wie die Intensität des fiktiven Erlebens an der Monotonie und kräftezehrenden Anspannung einer Chemotherapie scheitert. Warum der Verlust der Augenbrauen bedeutsamer ist als die ikonische Glatze. Eine kluge, äußerst belesene und sehr persönliche Reflexion über das, was Krankheit macht und wie sie erzählt werden kann.“
Bettina Hitzer, Preisträgerin des Preises der Leipziger Buchmesse 2020 für ›Krebs fühlen‹
 
 
 
Simon Sahner – Beim Lösen der Knoten
  • cover play_arrow

    Sahner, Simon – Beim Lösen der Knoten Marcus

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!

Bücher online bestellen und dann in einer Buchhandlung Deiner Wahl abholen!

Online Antiquariat

Geschrieben von: Marcus

0%