Wir bringen die gute Laune ins Dreiländereck!

Bücher

Shqipe Sylejmani – Würde und Vergebung

today8. November 2022

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2022 Shqipe Sylejmani
304 Seiten

Die Autorin

Shqipe Sylejmani, 1988 in Pristina/Kosovo geboren, lebt seit ihrem vierten Lebensjahr in der Schweiz. Sie studierte Journalismus in Zürich und arbeitete unter anderem in der Schweiz und in New York. Ihr neuer Roman „Würde & Vergebung“ ist die Fortsetzung ihres Erstlingswerks „Bürde & Segen“ (2020), in welchem sie sie ihre Migrationserfahrung als Kosovo-Schweizerin verarbeitet hatte. Ihr neuer Roman zeichnet die Migrationswellen der Albaner nach Europa und in die USA anhand der Protagonistin nach.

Shqipe Sylejmani

Würde und Vergebung

New York, London, Istanbul, Italien – die junge Kosovo-Schweizerin und Autorin Shote reist auf den Spuren ihrer emigrierten albanischen Landsleute um die Welt. Was treibt sie so ruhelos in die Ferne, wo sie doch zuhause ihren Erfolg als Schriftstellerin und die Liebe zu Luan genießen könnte?

In Shqipe Sylejmanis zweitem Roman „Würde & Vergebung“ spielt die Suche nach dem richtigen Platz im Leben eine zentrale Rolle: Wie soll Shote es schaffen, beiden Kulturen gerecht zu werden und sich gleichzeitig als selbstbestimmte junge Frau zu verwirklichen? Wie kann sie sowohl ihren kulturellen Wurzeln treu bleiben als auch moderne Werte leben? Und was bedeutet es eigentlich, Albanerin in der Diaspora zu sein? Shqipe Sylejmanis Roman erlaubt einen intensiven und authentischen Einblick auf die frühere und aktuelle migrantische Lebens- und Gefühlswelt.

Zu Shotes Trauer über den Tod des geliebten Großvaters gesellen sich Freude und Stolz auf den Erfolg ihres ersten Buches, das die Weisheit und Güte der Großeltern in Form von Geschichten und Anekdoten in die Welt trägt. Jetzt soll es von ihrem Lebensgefährten Luan verfilmt werden. Alles scheint also perfekt in ihrem Leben, zumal sie mit den Recherchen für ihren zweiten Roman schon begonnen hat. Aber mit Luans Wegzug aus der Schweiz verkomplizieren sich die Dinge: Shote soll sich zwischen ihrem Zuhause, der Schweiz, und ihrer alten Heimat Albanien entscheiden. Außerdem ist sie auf Reisen für ihr zweites Buch und will den Schicksalen der Menschen nachspüren, die, wie sie, ihre Heimat einst auf der Suche nach einer besseren Zukunft verließen. Shote leidet unter dem Gefühl der Zerrissenheit, noch dazu als sie durch die Zuneigung zu einem weiteren Mann erneut vor Herzens- und Lebensentscheidungen gestellt wird.

Auf der Suche nach Klarheit findet Shote schließlich zu sich selbst.

Leseprobe:

 
 
Shqipe Slejmani – Würde und Vergebung
  • cover play_arrow

    Würde und Vergebung Shqipe Sylejmani

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!In Unserer Sendung Der Abend im Reinhardswald – Die Vollmondnacht stellen wir jeden Monat (natürlich zum Vollmond) neue Bücher vor und lesen eventuell auch den einen oder anderen Abschnitt daraus.

Bücher online bestellen und dann in einer Buchhandlung Deiner Wahl abholen!

Online Antiquariat

Geschrieben von: Marcus

Vorheriger Beitrag

Auszeit Radio

Vollmondnächte im Auszeit Herzradio

Jeden Monat zum Vollmond gibt es im Auszeit Herzradio eine ganz besondere Sendung Der Abend im Reinhardswald - Die Vollmondnacht mit Buchtipps und Lesungen. Von 19 Uhr bis Mitternacht werden wir Euch Bücher vorstellen, die sich zu Lesen lohnen, und nicht nur das, wir werden auch gemeinsam mit Euch in diese Bücher hineinlesen, das heißt, wir werden aus jedem Buch, das wir vorstellen, einen kurzen Absatz lesen, so dass Ihr […]

today28. Oktober 2022

Die Sender mit Reini!

Auszeit Herzradio

0%