Bücher

Mandl, Mike – Die Leber und die Laus

today7. Februar 2023

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2022 Bacopa Verlag
164 Seiten
ISBN 978-3991140351
€ 24,80

Mike Mandl

Die Leber und die Laus

Wir alle kennen diese Sprichwörter die mit dem Körper zu tun haben. Manches liegt einem wie ein Stein im Magen, anderes geht uns an die Nieren und hin und wieder läuft einem auch munter eine Laus über die Leber. 

An diesen Aussagen merkt man, dass sich die Menschen schon seit langer Zeit mit ihrem Körper beschäftigen und mit bestimmten Organen nicht nur ihre Funktion, sondern auch ihren Gemütszustand verbinden. Genau damit beschäftigt sich ein Buch, das unglaublich interessant ist. 

Das Buch ist von Mike Mandl und heißt „Die Leber und die Laus – Was unsere Organe zu sagen haben“und ist vor kurzem im Bacopa Verlag erschienen. Es versteht sich als Dolmetscher unseres Körpers und geht auf sehr außergewöhnliche Art darauf ein, wie unser Körper funktioniert und wie wir ihn darin unterstützen können, um gesund und ausgeglichen zu bleiben. 

Anfangs war ich etwas skeptisch, weil das Buch die Organe tatsächlich nach unseren Jahreszeiten aufteilt, aber wenn man einmal anfängt zu lesen, dann macht das Ganze plötzlich Sinn und ist unglaublich interessant. Von der Leber bis hin zur Blase werden mit jedem Organ zuerst fiktive Interviews geführt, aus denen man aber bereits sehr viel lernen kann. Dann geht es jeweils mehr in die Tiefe, und wir merken, wie und warum viele dieser Sprichwörter entstanden sind. 

Zusätzlich geht das Buch auch sehr oft auf die traditionelle chinesische Medizin ein, erläutert aber auch, wie wir bei Beschwerden leicht Lösungen finden. 

„Die Leber und die Laus“ ist ein Buch, das man auch gut gemeinsam mit seinen Kindern lesen kann, und dass sowohl hilft, wenn aktuelle Beschwerden vorliegen, wie auch, wie Beschwerden zu vermeiden sind. Im Buch gibt es sogar einen Symptomindex, mit dem sich akute Unzulänglichkeiten leicht eingrenzen lassen. 

Natürlich ersetzt dieses Buch kein Arzt, ist aber für alle, die sich etwas näher mit ihrem Körper beschäftigen möchten, eine fantastische Lektüre.

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!

Geschrieben von: Marcus

0%