TV

Memory – Sein letzter Auftrag (2022)

today25. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Filmtipp

Datum

Montag, 25. März 2024

Uhrzeit

22:15 – 00:00 Uhr

Programm

ZDF

Memory - Sein letzter Auftrag

Actionthriller, USA 2022

Originaltitel: Memory

Regie: Martin Campbell

Schauspieler: Liam Neeson, Guy Pearce, Monica Bellucci, Harold Torres, Taj Atwal, Ray Fearon, Daniel de Bourg, Josh Taylor, Ray Stevenson, Mia Sanchez, Lee Boardman, Scot Williams, Rebecca Calder, Stella Stocker u.a.

Handlung: Als der Berufskiller Alex sich weigert, einen Auftrag für eine kriminelle Organisation zu Ende zu bringen, wird er selbst zu ihrer Zielscheibe. Agenten des FBI und des mexikanischen Geheimdienstes sind ebenfalls auf ihn aufmerksam geworden und auf seinen Fersen. Bei dem Versuch, seinen Jägern immer einen Schritt voraus zu sein, wird Alex durch einen schweren Gedächtnisverlust beeinflusst. Er muss jede seiner Handlungen hinterfragen und herausfinden, wem er letztendlich vertrauen kann.

Länge: 114 Minuten

FSK: ab 16 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Das von PostTrak befragte Publikum bewertete den Film zu 66 % positiv, wobei 49 % sagten, sie würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Richard Roeper schrieb für die Chicago Sun-Times, dass Memory, „ein wenig gehobener als nur ein weiterer B-Movie-Actioner“, beweise, dass „der 78-jährige Campbell beweist, dass er immer noch Großartiges aus einem glatten und fesselnden Thriller heraus inszenieren kann“, und gab dem Film drei von vier Sternen.

Das Lexikon des internationalen Films vergibt einen von fünf Sternen und urteilt: „Mit einigen belanglosen Action- und Meuchelszenen versetzter Thriller, der zu keiner Zeit an seine Vorlage, den belgischen Film ‚Mörder ohne Erinnerung‘ (2003), heranreicht. Die Figuren sind schwach entwickelt und folgenden trivialen Schwarz-weiß-Mustern, statt ihr Potenzial für Ambivalenz auszunutzen.“

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%