Bücher

Bihl, Lou – Putin im Wartezimmer

today27. März 2023

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2023 Unken Verlag
247 Seiten
ISBN 978-3949286094
(D) €22,00 – (A) €22,70

Über die Autorin:

Lou Bihl wurde 1951 in Freiburg geboren. Sie ist Ärztin und Verfasserin zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge. Die langjährige Betreuung von Krebspatienten verschaffte ihr Einsicht in unterschiedliche Fachbereiche der Medizin, vor allem aber in die Komplexität der menschlichen Psyche. Seit dem Rückzug ins Privatleben widmet sie sich dem literarischen Schreiben.

 
 

Lou Bihl

Putin im Wartezimmer

Ein politischer (Arzt) Roman

Dies ist ein ein politischer (Arzt-) Roman mit dem Titel Putin im Wartezimmer von Lou Bihl. Kurz war ich davor, dieses Buch nicht zu lesen, weil allein der Titel suggeriert, dass hier jemand aus dem Krieg in der Ukraine und der allgemeinen Abneigung gegen Vladimir Putin Gewinn schlagen möchte, hab ihn aber dann doch angefangen, und wurde gegen aller Erwartung nicht enttäuscht.

Die Handlung ist eigentlich schnell erzählt: sieben Übergewichtige, vom Geschichtsprofessor bis zur syrischen Putzfrau, absolvieren bei einer Hausärztin einen Kurs über gesunde Ernährung. Dabei geraten sie in eine Diskussion über den aktuellen Krieg in Europa und seine Hintergründe. Es wird kontrovers debattiert, aber trotz aller Differenzen kommt sich die Gruppe näher und gerät nach dem schicksalhaften Tod einer Teilnehmerin in emotionale Turbulenzen.

Faszinierend ist, dass der Krieg und die Diskussion auch neben der der Ärztin noch aus einer zweiten Perspektive, nämlich der der jungen Syrerin Amira geschildert werden. Amira ist als Jugendliche aufgrund des Bürgerkriegs aus Syrien nach Deutschland gekommen und arbeitet jetzt bei der Ärztin als Putzfrau.

Mich begeisterten auch die einzelnen Charaktere und deren Denkweise, die so geschildert werden, dass dieses Buch nicht langweilig wird. Im Grunde genommen ist der Roman „Putin im Wartezimmer“ ein psychologisches Kammerspiel, das sich für jeden zu lesen lohnt, der ein bisschen in die Tiefe und Hintergründe von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Denkweise eindringen will. Hier trifft man viele von denen, mit denen man vielleicht schon einmal über den Krieg geredet hat, und lernt vielleicht auch, deren Hintergründe zu verstehen.

Audio Rezension:

Lou Bihl – Putin im Wartezimmer
  • cover play_arrow

    Bihl, Lou – Putin im Wartezimmer Marcus

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!In Unserer Sendung Der Abend im Reinhardswald – Die Vollmondnacht stellen wir jeden Monat (natürlich zum Vollmond) neue Bücher vor und lesen eventuell auch den einen oder anderen Abschnitt daraus.

Geschrieben von: Marcus

0%