TV

La La Land (2016)

today24. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Filmtipp

Datum

Sonntag, 24. März 2024

Uhrzeit

20:15 – 22:20 Uhr

Programm

ARTE

La La Land

Musicalfilm, USA 2016

Originaltitel: La La Land

Regie: Damien Chazelle

Schauspieler: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J. K. Simmons, Rosemarie DeWitt, Finn Wittrock, Tom Everett Scott, Sonoya Mizuno, Callie Hernandez, Jessica Rothe, Josh Pence, Jason Fuchs, Miles Anderson, Valarie Rae Miller u.a.

Handlung: Die Schauspielerin Mia und der Jazzpianist Sebastian träumen beide von einer Karriere in Hollywood. Doch zunächst müssen sie sich mit kleinen Nebenjobs über Wasser halten. Als ihre Wege sich zufällig kreuzen, verlieben sie sich sofort ineinander. Sie geben sich gegenseitig Kraft und arbeiten gemeinsam daran, ihre Träume zu verwirklichen. Doch bald müssen sie feststellen, dass das harte Showbusiness auch Opfer fordert und ihre Träume plötzlich drohen, ihre Beziehung zu zerstören.

Länge: 128 Minuten

FSK: ab 6 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Noch vor Veröffentlichung wurde der Film von verschiedenen Medien als möglicher Oscar-Kandidat für die Verleihung 2017 gehandelt.

Alberto Barbera, Direktor des Filmfestivals von Venedig, sah in La La Land eine „überraschende Ehrerbietung an das Goldene Zeitalter amerikanischer Filmmusicals, von Ein Amerikaner in Paris von Vincente Minnelli bis New York, New York von Martin Scorsese“. Chazelles Regiearbeit sei nicht nur ein Film, der das Musicalgenre „neu erfunden“ hat, er verleihe diesem einen „brandneuen Start“. „Wenn Whiplash die Offenbarung eines neuen Filmemachers war, ist La La Land seine endgültige, wenn auch altkluge, Weihe unter den großen Regisseuren an Hollywoods neuem Firmament“, so Barbera.

Dieser Einschätzung schloss sich die Fachkritik überwiegend an und vergab sehr positive Bewertungen. Auf der Website Rotten Tomatoes hatte der Film im Januar 2017 eine Bewertung von 93 Prozent, basierend auf über 200 Kritiken und einer Durchschnittswertung von 8,7/10. Das Fazit der Seite lautet: „La La Land erweckt neues Leben in ein längst vergangenes Genre mit spannender Regie, kraftvollen Darsteller-Leistungen und einem unwiderstehlichen Überschuss an Herz.“

Auf Metacritic erhielt der Film ebenfalls eine Bewertung von 93 Prozent, basierend auf 53 Kritiken.

In der Filmdatenbank Internet Movie Database (IMDb) erhielt La La Land von Zuschauern durchschnittlich 8,7/10 Punkte.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%