TV

Gran Torino (Film, 2008)

today10. April 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Filmtipp

Datum

Mittwoch, 10. April 2024

Uhrzeit

20:15 – 22:40 Uhr

Programm

Kabel 1

Gran Torino

Actionthriller, USA 2008

Originaltitel: Gran Torino

Regie: Clint Eastwood

Schauspieler: Clint Eastwood, Bee Vang, Ahney Her, Christopher Carley, John Carroll Lynch, Doua Moua, Brian Haley, Brian Howe, Geraldine Hughes, Dreama Walker, William Hill, Brooke Chia Thao, Chee Thao, Choua Kue, Scott Eastwood u.a.

Handlung: Der verbitterte Rentner Walt Kowalski traut niemandem. Er findet sich damit ab, den Rest seines Lebens einfach auszusitzen. Doch eines Nachts versucht der Nachbarsjunge Thao, im Rahmen eines Initiationsritus einer Gang seinen 1972er Gran Torino zu klauen. Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang – wider Willen ist er plötzlich der Held des Viertels. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht zwischen dem Rentner Walt und dem Nachbarsjungen Thao.

Länge: 116 Minuten

FSK: ab 12 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Clint Eastwood lässt die bittere Geschichte weder im Porträt eines verbiesterten, sich selbst läuternden Mannes noch in einer emotionalen Rachegeschichte versanden. Vielmehr findet er zahlreiche Zwischentöne bis zur Selbstparodie, die sowohl die Hauptfigur als auch das soziale Umfeld zum Anfassen glaubhaft machen. (Lexikon des internationalen Films)

Clint Eastwood, eine der letzten großen Hollywood-Legenden, ist als Regisseur nach wie vor sehr aktiv, macht sich aber vor der Kamera rar. Seinen letzten Auftritt lieferte er vor fünf Jahren in Million Dollar Baby. Gemessen an diesem vierfach Oscar-gekrönten Meisterwerk ist Gran Torino leider eine Enttäuschung. Dabei ist dem Film handwerklich nichts vorzuwerfen: die Musik, die Bilder, die Schauspieler – alles vom Feinsten. Was stört, ist die Banalität des Konflikts, der zur Katastrophe führt: 60 Jahre nach Kriegsende wäscht sich der Veteran Kowalski von seiner Schuld rein, indem er den Exfeind vor einem neuen Gegner beschützt – das ist ein künstlicher Aufreger, der niemanden mitfühlen lässt. Schade, das kann Eastwood besser. (Cinema)

Gran Torino ist eine stille, wehmütige, aber auch komplexe Ballade, die Regisseur Clint Eastwood mit seiner archetypischen Figur adelt, indem er fast beiläufig-melancholisch Bezug auf seine erbarmungslosen Dirty Harry-Filme nimmt. Um Rassismus geht es und um die verheerenden Auswirkungen blinder Gewalt, deren Saat bereits im Vorgarten aufgeht. Einmal mehr zeigt der große weise Mann, dass er bereit ist, mit jedem Film dazuzulernen. Eine wunderbar persönliche Arbeit von höchster Dringlichkeit. (Christina Krisch: Kronen Zeitung)

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%