Film

Designated Survivor (Serie)

today25. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Streaming Tipp

wird gesteamt auf

Netflix

 
 

geprüft am

25.03.2024

Designated Survivor

Politthriller Serie, USA 2016-2019

Originaltitel: Designated Survivor

Folgen: 53 in 3 Staffeln

Schauspieler: Kiefer Sutherland, Natascha McElhone, Adan Canto, Italia Ricci, LaMonica Garrett, Tanner Buchanan, Kal Penn, Maggie Q, Paulo Costanz, Zoe McLellan, Ben Lawson, Anthony Edwards, Julie White u.a.

Handlung: Am Abend der jährlichen Rede zur Lage der Nation (State of the Union Address) vor dem Kongress im Kapitol kommen anscheinend alle anwesenden Mitglieder, die Mitglieder des Obersten Gerichtshofes sowie der Präsident und seine Kabinettsmitglieder mit Ausnahme des Wohnungsbauministers, des parteilosen Architekturdozenten Thomas Kirkman, durch eine Explosion ums Leben. Kirkman befindet sich als Designated survivor (Notfallüberlebender) an einem sicheren Ort in Blickweite zum Kapitol. Da durch die Explosion ebenso der Sprecher des Repräsentantenhauses sowie der Senatspräsident pro tempore unter die Opfer fallen, wird Kirkman als letztes noch lebendes Kabinettsmitglied sofort unter den Schutz des Secret Service gestellt, ins Weiße Haus gefahren und dort als neuer Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Kirkman muss sich fortan mit der Instandsetzung des politischen Systems in den Vereinigten Staaten auseinandersetzen sowie gegen in- und externe Putschversuche ankämpfen. Außerdem wird versucht, wegen der Umstände seiner Amtsübernahme seine Legitimation zu untergraben.

Länge: 42-50 Minuten pro Folge

FSK: ohne Angabe

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Benedikt Frank von der Süddeutschen Zeitung meint, in Designated Survivor halle „das verlorene Vertrauen in die politischen Eliten“ wider. Weiter schreibt er, die Serie spitze „die Feindschaft der politischen Lager bis zum Äußersten zu“ und lasse „wahr werden, was bisher nur hysterische Wahlkampfrhetorik“ gewesen sei; nämlich dass „Amerika gegen sich selbst“ putsche.

Hannes Stein von der Welt sieht in dem dargestellten Thomas Kirkman „die ideale Identifikationsfigur für jeden Amerikaner mittleren Alters“, der sich nach der Arbeit vor den Fernseher setze. Trotz inhaltlicher Parallelen zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 wirke „Designated Survivor auf eine seltsame Art tröstlich“. Im Hinblick auf eine – damals noch nicht feststehende – Präsidentschaft von Donald Trump vermutet Stein, dass die Serie den Zuschauern „dann wie eine Flaschenpost aus einer besseren Welt vorkommen“ könne.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%