Film

Der Patriot (2000)

today28. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Streaming Tipp

wird gesteamt auf

Netflix

geprüft am

28.03.2024

Der Patriot

Historien-Kriegsfilm, USA 2000

Originaltitel: The Patriot

Regie: Roland Emmerich

Schauspieler: Mel Gibson, Heath Ledger, Joely Richardson, Jason Isaacs, Chris Cooper, Tchéky Karyo, René Auberjonois, Lisa Brenner, Donal Logue, Tom Wilkinson, Adam Baldwin, Leon Rippy u.a.

Handlung: Als britische Soldaten während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges Heim und Kinder von dem friedfertigen Familienvater Benjamin Martin bedrohen, steigt dieser widerwillig zum nationalen Helden auf. Obwohl er der festen Überzeugung ist, dass Gewalt keine Lösung ist, muss er sich bald eingestehen, dass er seine Familie nur beschützen kann, indem er für die Freiheit einer jungen Nation kämpft. Gemeinsam mit seinem Sohn führt er eine Rebellen-Miliz in den Kampf gegen die englische Armee.

Länge: 158 Minuten (Extended Edition: 175 Minuten)

FSK: ab 16 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Der Spiegel schreibt in einer Kritik: „Benjamin Martin ist dem Revolutionshelden Francis Marion nachempfunden, dem ‘Swamp Fox’, der den Krieg von der offenen Feldschlacht in die unwegsamen Sümpfe South Carolinas verlagerte und die bornierte britische Generalität mit dieser unsportlichen Art der Kriegführung in arge Verlegenheit brachte. Emmerich nutzt die veränderte Topografie allein, um den besinnungslosen Nationalismus der Geschichte mit einer schwülstigen Lederstrumpfromantik zu überziehen. Weil sich der Film ansonsten mit geschichtlichen Details zurückhalte, werde er als Kriegsfilm noch exemplarischer, vermerkt Emmerich zu seinem Werk. Ein löbliches Ziel. Aber mit diesem stillosen Kitsch hat er das Gegenteil erreicht.“

Das Time Magazin zählte den Film 2011 zu den zehn historisch irreführendsten Filmen.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%