Film

Das Jerico Projekt (2016)

today29. März 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Streaming Tipp

wird gesteamt auf

Netflix

geprüft am

29.03.2024

Das Jerico Projekt

Actionfilm, USA/UK 2016

Originaltitel: Criminal

Regie: Ariel Vromen

Schauspieler: Kevin Costner, Gary Oldman, Tommy Lee Jones, Ryan Reynolds, Jordi Mollà, Gal Gadot, Michael Pitt, Amaury Nolasco, Alice Eve, Antje Traue, Scott Adkins, Robert Davi, Steven Brand u.a.

Handlung: Jericho Stewart ist ein skrupelloser Schwerverbrecher, dem eine besonders heikle Aufgabe zukommt. Ihm werden die Erinnerungen des kürzlich verstorbenen CIA-Agenten Bill Pope eingepflanzt. Er soll mit Hilfe der Erinnerungen an dessen jüngste Mission die Metropolen Washington D.C., Berlin und Peking vor einem Angriff bewahren. Doch der zwischen zwei Identitäten hin- und hergerissene Kriminelle stellt ein unvorhersehbares Risiko für alle Beteiligten dar.

Länge: 113 Minuten

FSK: ab 16 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Das Lexikon des Internationalen Films bewertete den Film mit drei von fünf möglichen Sternen und urteilte lobend, er sei ein „spannender, aktionsreicher Science-Fiction-Thriller mit einer interessanten (Anti-)Heldenfigur und einem überzeugenden Hauptdarsteller.“

Ganz anders fiel die Meinung von Andrew Barker im US-Unterhaltungsmagazin Variety aus, demzufolge der Film „unglücklicherweise“ bis zu einer Stelle gelange, die man am besten als „das obere Ende des Fassbodens“ beschreiben könne: „eine mürrische, einschlagende Erfahrung ohne wirklichen Witz, Einfallsreichtum oder Spannung, aber mit genügend professionellem Glanz und einer ausreichend aufgestellten Besetzung, um ein paar Nischenplätze im Ausland und auf Video-on-Demand zu erreichen.“

Christopher Diekhaus bei kino-zeit.de kritisiert: „Moralische Fragen, die sich im Zuge der Handlung auftun, werden gestreift, allerdings nicht ernsthaft in den Blick genommen, womit der Film die Gelegenheit verpasst, sich zumindest ein wenig vom anspruchslosen Genredurchschnitt abzuheben.“

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%