Film

Birnenkuchen mit Lavendel (2015)

today21. Dezember 2022

Hintergrund
share close

Filmtipp: Birnenkuchen mit Lavendel

Liebesfilm

Es gibt Filme, die sind so wunderschön, dass ich sie hier im Auszeit Radio einfach vorstellen muss. Vor einiger Zeit bin ich ganz zufällig auf den französischen Liebesfilm Birnenkuchen mit Lavendel aus dem Jahr 2015 gestoßen.

Die Handlung ist eigentlich schnell erklärt: Louise ist 37 Jahre alt, verwitwet, hat zwei Kinder und versucht, den Hof ihres verstorbenen Mannes aufrechtzuerhalten. Ihr Nachbar Paul bietet ihr an, ihr zu helfen, wird aber von ihr immer wieder abgewiesen. Durch einen unglücklichen Zufall, besser gesagt durch einen Autounfall, trifft sie auf Pierre. Pierre ist Autist, und gleichsam liebenswert wie verschrobenen. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine Art von Liebesgeschichte, die wirklich fantastisch und mit viel Herz erzählt wird.

Was zuerst einmal wie ein kitschiger Streifen klingt, ist auch aufgrund der fabelhaften schauspielerischen Leistungen eine Geschichte, bei der es absolut schade ist, wenn sie vorbei ist. Birnenkuchen mit Lavendel ist ein Film, den ich garantiert noch öfter schauen werde, und das besonders deshalb, weil hier eben nicht so schwülstig auf die Tränendrüse gedrückt wird.Pierre ist ein Charakter, der trotz Asperger-Syndrom unglaublich nett, liebenswürdig und vor allem witzig dargestellt wird.

Wenn Du wirklich eine Auszeit brauchst, dann schau Dir diesen Film an.

Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorléac’h, Hervé Pierre, Hiam Abbass, Laurent Bateau, u.a,

Regie: Éric Besnard

Frankreich, 2015
100 Minuten

Trailer

x

Geschrieben von: Marcus

0%