Bücher

Ruppert, Astrid – Hundert Himmel

today27. März 2023

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2023 Diederichs Verlag
142 Seiten – € 18,00

ISBN 978-3424351231

Astrid Ruppert

Hundert Himmel

Unermüdlich bereiten sich die Vögel des Waldes auf den großen Flug vor, der sie durch die Hundert Himmel gen Süden führen wird. Doch einer tanzt aus der Reihe. Es ist Zio, der Zilpzalp, der viel lieber singt, anstatt sich diszipliniert auf das Fliegen zu konzentrieren. Er muss sich entscheiden, wem er gefallen will. Seinem Schwarm? Oder sich selbst?

Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist. Auf den ersten Blick ein unscheinbarer kleiner Vogel, der dafür umso größere Träume hat und diese trotz Hindernisse verfolgt. Mit Zios Geschichte gibt die Autorin Einblicke in ihren persönlichen Lebensweg und wie sie sich ihren Kindheitstraum vom Schreiben trotz Hürden schließlich erfüllte. Mit ihrem Buch möchte sie allen Mut machen ihren eigenen Weg zu gehen und sich entgegen aller Erwartungen von Innen und Außen zu trauen, anders zu sein.

Zio hat gelernt, dass so viel mehr möglich ist, als er immer dachte… Dass man all das, was für einen vorgesehen ist, auch loslassen kann, um das zu leben, wofür man geschaffen ist.“

Astrid Ruppert studierte Literaturwissenschaft in Marburg. Nach dem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als Producerin und Redakteurin für das Fernsehen. Erst durch eine unfreiwillige Auszeit aus einem vollständig durchgetakteten Leben erinnerte sie sich wieder daran, dass sie doch eigentlich schon als Kind davon geträumt hatte, Schriftstellerin zu werden. Ihr erster Roman, die Weihnachtsgeschichte „Obendrüber da schneit es“ erschien dann drei Jahre später. Seitdem sind weitere Romane und Geschichten erschienen, und sie hat festgestellt, dass es nie zu spät ist, sich fast vergessene Träume zu erfüllen. Inzwischen lebt sie als freischaffende Schriftstellerin und Drehbuchautorin auf dem Land. Dort hat sie sich einen weiteren Traum verwirklicht:  Ein eigener Garten, in dem sie gerne schreibt, wenn das Wetter es erlaubt.

Audio Rezension:

 
 
Astrid Ruppert – Hundert Himmel
  • cover play_arrow

    Ruppert, Astrid – Hundert Himmel Marcus

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert. Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!
In unserer Sendung Der Abend im Reinhardswald – Die Vollmondnacht stellen wir jeden Monat (natürlich zum Vollmond) zwischen 19 und 24 Uhr neue Bücher vor und lesen eventuell auch den einen oder anderen Abschnitt daraus.

Geschrieben von: Marcus

0%