Wir bringen die gute Laune ins Dreiländereck!

Bücher

Astrid Lindgren – Karlsson vom Dach

today8. November 2022

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 1956-1968 Oetinger
336 Seiten

Astrid Lindgren

Karlsson vom Dach

Karlsson vom Dach ist eine Kinderbuch-Romanfigur der Schwedin Astrid Lindgren, die als Film in der wörtlichen Übersetzung Karlsson auf dem Dach erschien.

Karlsson lebt allein in einem Haus auf dem Dach. Sein kleines Haus wird gewöhnlich durch einen Schornstein verdeckt. Er hat einen auf dem Rücken befestigten Propeller, mit dessen Hilfe er fliegen kann. Manchmal stottert dieser, und Karlsson muss in die Werkstatt.

Karlsson ist befreundet mit dem schüchternen Jungen Lillebror, auch wenn diese Beziehung öfter auf Karlssons alleinigen Nutzen ausgerichtet ist. Im Gegenzug hilft der dicke Streichespieler, Lillebror mutiger und selbstsicher zu machen. Karlsson ist nach eigener Aussage ein „Mann in den allerbesten Jahren“, obwohl er nicht größer als ein Kind ist.

Erschienen sind drei Bände, die in der vorgeschlagenen Ausgabe von Oetinger alle enthalten sind:

Karlsson vom Dach (1956), Karlsson fliegt wieder (1962) und Der beste Karlsson der Welt (1968)

Leseprobe:

 
 
Astrid Lindgren – Karlsson vom Dach
  • cover play_arrow

    Karlsson vom Dach Astrid Lindgren

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!In Unserer Sendung Der Abend im Reinhardswald – Die Vollmondnacht stellen wir jeden Monat (natürlich zum Vollmond) neue Bücher vor und lesen eventuell auch den einen oder anderen Abschnitt daraus.

Bücher online bestellen und dann in einer Buchhandlung Deiner Wahl abholen!

Online Antiquariat

Geschrieben von: Marcus

Vorheriger Beitrag

Bücher

Jessica Goschala – Ach du Scheisse, ich bin glücklich

Auszeit Radio Buchempfehlung © 2022 Palomaa Publishing250 SeitenDie Autorin:Jessica Goschala hat lange Zeit zugelassen, dass persönliche Krisen, Burnout, Krankheiten, familiäre Todesfälle und weltliche Katastrophen ihre Träume in Zaum hielten. 2018 machte sie Schluss damit und entschied sich für einen neuen Weg: Sie schloss eine Coaching-Ausbildung an der renommierten Dr. Bock Akademie ab und ging mit ihren beiden Unternehmen durch die Decke.Als Erfolgscoach und CEO begleitet sie Menschen nun dabei, das […]

today8. November 2022

Die Sender mit Reini!

Auszeit Herzradio

0%