Film

Gorillas im Nebel (Naturdrama, 1988)

today5. Juni 2024

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Filmtipp

Gorillas im Nebel

Naturdrama, USA 1988

Originaltitel: Gorillas In The Mist

Regie: Michael Apted

Schauspieler: Sigourney Weaver, Bryan Brown, John Omirah Miluwi, Iain Cuthbertson, Julie Harris, Iain Glen, Maggie O’Neill, Constantin Alexandrov, Waigwa Wachira, David Lansbury u.a.

Handlung: In Kentucky widmet sich Dian Fossey inspiriert von der Anthropologin Louis Leakey dem Erforschen von Primaten. Bald reist sie nach Afrika, um ihrem Forschungsobjekt näher auf die Spur zu kommen. Dabei haben es ihr besonders die Berggorillas angetan, die sie im Jungel Ruandas aufsucht. Vor Ort beginnt sie eine Romanze mit dem National Geographic-Fotografen Robert M. Campbell. Im Verlauf ihrer Forschung setzt sie später neue Schwerpunkte. Sie untersucht die Kommunikation der Berggorillas.

Länge: 129 Minuten

FSK: ab 12 Jahren

 
 

Trailer:

Video abspielen

Kritiken:

Das Lexikon des internationalen Films resümiert: Obwohl etwas zu einseitig der Faszination von Person und Aufgabe erliegend, entwirft der an Ort und Stelle gedrehte Film die eindrucksvolle Geschichte eines modernen wissenschaftlichen Abenteuers.

Hellmuth Karasek schrieb im Spiegel, dass der Film, obwohl um Objektivität bemüht, „zum Appell für die Ideen und Taten einer Frau, die im weitesten Sinne ihr Leben für das ihrer tierischen Schützlinge opferte“ gerate. Gorillas im Nebel sei „mehr […] als eine verfilmte Biographie und weniger als ein ökologisches Pamphlet: Es ist ein Kinofilm und (damit) ein Märchen, in dem sich momentane kollektive Schuldgefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen spiegeln.“

Andreas Kilb von der Zeit kritisierte, dass Apted die Geschichte von Dian Fossey mit „Sentimentalität, malerischem Pomp und weiblicher Schönheit“ ergänze. „Dadurch fehlt dem Film genau das, was vielleicht das Wichtigste ist: die Wahrheit.“

Quelle: Wikipedia

Geschrieben von: Marcus

0%