Bücher

Sand, Helen M. – Im See der Himmel

today9. Februar 2023

Hintergrund
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2022 – BoD – Books On Demand
464 Seiten
ISBN 978-3756236985
€ 18,99

Helen M. Sand

Im See der Himmel

Dies ist mal wieder kein Buch, das man einfach so nebenbei liest.

Die rebellische Maria wächst 1944 in Süddeutschland mit neun Geschwistern in einer streng katholischen Familie auf. Sie ist 18 Jahre alt, als sie Michael trifft. Für beide ist es die große Liebe und sie haben nicht viel Zeit, denn nur allzu schnell muss Michael zurück an die Front. Als Maria entdeckt, dass sie schwanger ist, muss sie erleben, dass ihre „Sünde“ nicht nur ihre Familie zerreißt, sondern auch das ganze Dorf spaltet. Doch Maria glaubt daran, dass ihr Kind, das sie unterm Herzen trägt, ein Gottesgeschenk ist. Sehnsüchtig wartet sie auf Michaels Rückkehr.

Dieses spannende Buch ist von der ersten Seite an sehr gut zu lesen, aber auch sehr aufrührend. Die Geschichte der Hauptfigur Maria wird auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal 1944/45 und dann 2001/2002, der Zeit, in der sie in ihr Heimatdorf zurückkehrt. Besonders die Schilderungen über den Krieg und das Kriegsende haben mich sehr mitgenommen, und man fiebert regelrecht mit dieser jungen Frau mit. Das Buch ist auch fantastisch recherchiert, und wer etwas über die Bombennächte und die Zerstörung in den letzten Kriegstagen erfahren möchte, der kann hier regelrecht in diese Zeit eintauchen.

Auf mehr als 450 Seiten wird man hier in einer Zeit und in eine Welt entführt, die so vollkommen anders ist als das, was wir kennen. Wie bereits erwähnt ist dies kein Roman für nebenbei, aber ein tolles Buch für alle, die in die ergreifende Geschichte einer tapferen jungen Frau eintauchen möchten.

Eine absolute Empfehlung.

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!

Geschrieben von: Marcus

0%