Bücher

Marston, Missy – Fliegen oder Fallen

today7. Dezember 2022

Background
share close

Auszeit Radio Buchempfehlung

© 2022 GOYA Verlag
Format 138 x 215 mm
288 Seiten
Hardcover
€ 22 [D], € 22,60 [A],
ISBN 978-3-8337-4427-3
Titel-Nr.: 634427
Auch als E-Book erhältlich
Erschienen am 17.08.2022
Das Hörbuch erschien zeitgleich bei GOYALiT
gesprochen von Julia Meier

Missy Marston

Fliegen oder fallen

Der große Sprung, der alles verändern soll

Inhalt:

Kurzweilig, charmant und überraschend erzählt Ottawa-Book-Award-Preisträgerin Missy Marston in Fliegen oder fallen von tatkräftigen Frauen, Draufgängern und großen Träumen.

Die Aussichten, die das Leben in einer Kleinstadt in den Siebzigern bietet, sind bisher nicht gerade vielversprechend. Frühe Mutterschaft, abwesende Männer und harte Arbeit sind ja auch nicht unbedingt die Erfüllung. Jedenfalls nicht für Trudy, die sich, als sie genau wie ihre
Mutter und Schwester früh schwanger wird, für eine Abtreibung entscheidet. Trudy lebt mit ihrer Mutter und ihrer vierjährigen Nichte direkt am Sankt-Lorenz-Strom, der natürlichen Grenze zwischen Kanada und den USA. Die drei sind auf sich gestellt und schlagen sich so gut es geht durch. Trudy glaubt sowieso nicht an die große Liebe – bis sie den Draufgänger Jules trifft. Mit ihm scheint alles perfekt. Doch Jules hat einen großen Traum, der das gemeinsame Glück auf eine schwere Probe stellt: Er will mit seinem getunten Raketenauto über den zwei Kilometer breiten Fluss springen, der die Stadt teilt. Ein Fernsehteam bietet ihm viel Geld dafür. Aber ist die Aussicht auf einen so gefährlichen Stunt noch abenteuerlustig oder schon
lebensmüde? Kann das gut gehen?

Frei inspiriert vom Stuntman Ken Carter, »The Mad Canadian«, der in den Siebzigerjahren den großen Sprung über den Sankt-Lorenz-Strom wagen wollte, ist Missy Marston ein witziger und kluger Roman über die Unzulänglichkeiten und die Tücken des Lebens gelungen, der lange nachhallt.

Unser Fazit:

Der Roman spielt in den siebziger Jahren und es wunderbar geschrieben. Er ist witzig, spannend und er fesselt. Die Geschichte selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man als Leser noch mehr Einblick in die Charaktere hat. Die Personen werden wunderbar beschrieben, und es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Auch der Schluss des Buches, obwohl er sehr überraschend ist, ist trotzdem in sich schlüssig, und man bereut es nicht, dieses Buch gelesen zu haben.

Das ist ein hervorragendes Buch für kalte Tage unter der Decke mit einer guten Tasse Tee dazu.

Die Autorin:

Missy Marston ist eine kanadische Autorin. Sie wuchs in der Nähe von Iroquois, Ontario, auf, in derselben Straße, in der der Stuntman Ken Carter in den Siebzigern eine riesige Rampe baute, um über den Sankt-Lorenz-Strom zu springen. Sie gewann den Ottawa Book Award, war Finalistin des CBC Bookie Awards und des Scotiabank Giller Prize Readers’ Choice. Inzwischen lebt Missy Marston in Ottawa.

Hinweis

Manche der Bücher, die wir empfehlen, gibt es eventuell nicht mehr in neuer Form oder werden nicht mehr aufgelegt. Bei manchen Büchern wechselt eventuell auch mit der Zeit der Verlag. Wir empfehlen im Fall, wenn ein Buch bereits vergriffen ist, (Online-) Antiquariate, denn auch gebraucht sind diese Bücher noch immer lesenswert.
Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit booklooker.de gemacht, aber das ist bestimmt nicht das einzige Antiquariat im Netz. Schaut Euch einfach mal um!In Unserer Sendung Der Abend im Reinhardswald – Die Vollmondnacht stellen wir jeden Monat (natürlich zum Vollmond) neue Bücher vor und lesen eventuell auch den einen oder anderen Abschnitt daraus.

Geschrieben von: Marcus

0%